Mitteilungen

Medienmitteilung: Gemeinsame Lohnempfehlungen für das Forstpersonal in der Region Basel

Der Verband Forstpersonal beider Basel (VFbB) und WaldBeiderBasel, der Verband der Waldeigentümer:innen, haben gemeinsam neue Lohnempfehlungen für das Forstpersonal in den beiden Basel verabschiedet.

Medienmitteilung zum Klimaschutzgesetz am 18. Juni 2023: WBB sagt JA und bittet um Unterstützung

Stimmen Sie JA zum Klimaschutzgesetz am 18. Juni 2023 – auch unseren Wäldern in der Nordwestschweiz zuliebe! Mit diesem eindringlichen Appell ruft der Verband der Waldeigentümer:innen «WaldBeiderBasel» zur Unterstützung des Klimaschutzgesetzes auf.

Medienmitteilung: WBB sagt Ja zur basellandschaftlichen Klimaschutz-Initative

WaldBeiderBasel glaubt daran, dass unsere Gesellschaft fähig ist, die Klimaziele zu erreichen. Die dafür notwendigen Anstrengungen müssen jedoch stark erhöht werden. Deshalb unterstützt WaldBeiderBasel die basellandschaftliche Klimaschutz-Initiative.

Medienmitteilung: Projekt "Wald von morgen"

Die BLKB und WaldBeiderBasel lancieren gemeinsam das Projekt «Wald von morgen». Das Projekt hat zum Ziel, den Baselbieter Wald mit klimaresistenten Bäumen zu stärken. Die BLKB finanziert 1000 Bäume, die in den nächsten Jahren in Baselbieter Wäldern gepflanzt und gepflegt werden. Mit dem «Zukunftskonto» können auch Kundinnen und Kunden der BLKB einen Beitrag zu diesem Projekt leisten.

Medienmitteilung: ZüriWald - Die Zukunft des Hochleistungs-Holzbaus mit Schweizer Buchenholz

Die FAGUS SUISSE AG hat in Les Breuleux (JU) das erste Schweizer Laubholzwerk aufgebaut und erfolgreich in Betrieb genommen. Mit einem neu entwickelten, innovativen Verfahren werden aus Buche und anderen einheimischen Laubhölzern hoch belastbare Träger und Balken hergestellt. Sie ersetzen Stahl und Beton und verbessern dabei den ökologischen Fussabdruck von Gebäuden massiv.

"Die Idee": Aus billigem Brennholz wird ein wertvoller Baustoff

Ein Kurzfilm aus der SRF Sendung "10vor10" vom 02.10.2020.
Buche wurde meist als billiges Brennholz verwendet oder nach Asien exportiert. Ein jurassisches Unternehmen hat nun ein Verfahren entwickelt, mit dem Buchenholz zu sehr hochwertigem, standfestem und gleichzeitig filigranem Baumaterial wird.

Medienspaziergänge von WaldBeiderBasel

Medienspaziergang 2020